Abstimmungsparolen der FDP Arlesheim vom 27. September 2020

Am 27. September 2020 kommt es zum «Mega-Abstimmungssonntag» mit gewichtigen Themen. Die Mitgliederversammlung der FDP Arlesheim empfiehlt ein klares Nein zur Begrenzungsinitiative, weil sie die bilateralen Verträge fahrlässig in Frage stellt und damit unseren Wohlstand gefährdet. Die Steuerabzüge für Kinderbetreuungskosten werden im Sinne einer Entlastung von Familien begrüsst. Ebenfalls ein Ja empfiehlt die FDP Arlesheim zur Beschaffung von neuen Kampfflugzeugen, weil die Schweiz als neutrales und souveränes Land ihren Luftraum schützen muss. Zum Jagdgesetz führten die Parteimitglieder eine intensive Diskussion und beschlossen schliesslich knapp die Ja-Parole. Auch der Vaterschaftsurlaub gab zu Reden. Dieser wird von der FDP Arlesheim (analog der kantonalen und nationalen FDP) abgelehnt, weil er die traditionelle Rollenteilung zwischen Mutter und Vater zementiert. Anstelle des starren zweiwöchigen Vaterschaftsurlaubs fordert die FDP eine liberale Lösung mit einer flexibel aufteilbaren Elternzeit von sechzehn Wochen. Zudem müssen die Teilzeitarbeit und flexible Arbeitsformen auch für Väter gefördert werden, um die angestrebte Bindung des Vaters an das Kind nachhaltig zu ermöglichen. Auf kantonaler Ebene empfiehlt die FDP Arlesheim ein Ja zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes, damit die Gemeinden entlastet und effiziente und innovative Mobilitätslösungen möglich werden.