Mitgliederversammlung vom 22. März 2021

Am 22. März fand die Corona-konforme FDP-Parteiversammlung im Clubhaus des FC Arlesheim statt. Grund für diese aussergewöhnliche Lokalität war die Erneuerung der Fussballanlagen Widen, die für die Gemeindeversammlung vom 21. April 2021 traktandiert ist. Die FDP-Mitglieder liessen sich das Projekt vor Ort erläutern und konnten sich vom desolaten Zustand des Kunstrasens überzeugen. Die FDP empfiehlt den Gemeindebeitrag von 1.4 Mio. Franken ein-stimmig zur Annahme. Mehr zu reden gab das zweite Traktandum der Gemeindeversammlung: Es wird vorgeschlagen, an Gemeindeversammlungen nach Beratung eines Traktandums auf eine Schlussabstimmung zu verzichten und stattdessen eine Volksabstimmung durchzuführen, falls mindestens ein Drittel der im Saal anwesenden Stimmberechtigten dies wünscht. Nach einer intensiven Diskussion sprach sich die Mitgliederversammlung für dieses Vorgehen aus. Die Gemeindeversammlung soll als Institution der unmittelbaren Versammlungsdemokratie beibehalten werden. Gleichzeitig soll für umstrittene Vorlagen aber die Möglichkeit einer Volksabstimmung und damit einer stärkeren demokratischen Legitimierung geschaffen werden. Neben den Geschäften der Gemeindeversammlung standen auch die statutarischen Themen auf der Traktandenliste. Die Mitglieder genehmigten die Jahresrechnung 2020 und den Jahresbericht des letzten Jahres von FDP-Präsident Balz Stückelberger, der in seinem Rückblick die Wahlerfolge der FDP an den Gemeinde- und Schulratswahlen hervorhob. Zudem durfte er feststellen, dass die FDP die Dorfpolitik und das Dorfleben trotz Pandemie aktiv und erfolgreich mitgestalten konnte.