Ja zur Reform der Vermögenssteuer

Wochenblatt vom 17. November 2022

Der Kanton Basel-Landschaft hat schweizweit eine der höchsten Vermögenssteuer-Belastungen. Das wirkt abschreckend und führt dazu, dass vermögende Personen nicht ins Baselbiet ziehen oder unseren Kanton verlassen. Aus Arlesheimer Sicht ist das von besonderer Bedeutung, weil das steuergünstige Dornach im Kanton Solothurn gleich nebenan liegt. Wir müssen uns bewusst sein, dass im Baselbiet 7.7 Prozent der Haushalte mit den höchsten Vermögen über 90 Prozent der gesamten Vermögenssteuereinnahmen bezahlen. Damit finanzieren Kanton und Gemeinde wichtige Leistungen wie Schulen oder die öffentliche Verkehrsinfrastruktur. Fallen diese Einnahmen weg, weil vermögende Personen wegziehen, muss der Mittelstand in die Bresche springen. Um dies zu verhindern, braucht es dringend eine Reform der Vermögenssteuer. Am 27. November 2022 haben wir die Gelegenheit, eine Änderung herbeizuführen und das Baselbiet wenigstens einigermassen konkurrenzfähig zu machen. Ich empfehle deshalb ein Ja zur Vermögenssteuerreform.

Balz Stückelberger

Landrat (FDP), Arlesheim