Energiekrise - Energiechance

An Halloween lud die FDP Arlesheim nicht zu "Süsses oder Saures" ein, sondern zum Anlass "Energiekrise-Energiechangce". Ziel war es, einen sachlichen Beitrag mit lokalem Bezug zur aktuellen Energiediskussion zu leisten. Den Anfang machte Martin Dietler (Primeo) und stellte den "Wärmeverbund Birsstadt" vor, der auf dem Areal von uptownBasel entsteht und vor allem auf Abwärmenutzung und Biomassenfeuerung (Altholz) setzt. Der Energieberater Daniel Arm stellte die verschiedenen Möglichkeiten für umwelt- und energieschonendes Heizen vor: Wärmepumpen, Solarwärme, Holz, Fernwärme, Geothermie und deren Vor- und Nachteile für Einfamilienhäuser.

Unser Vorstandsmitglied Martin Zimmermann rundete die Referate mit konkreten Tipps aus der Praxis ab. Er beantwortete Fragen wie "Wie geht man bei einer Haussanierung vor?", "Bei wem muss ich das Subventionsgesuch einreichen?" oder auch "Wie kann man Energie sparen bei der Gebäudehülle?". Zimmermann ist auch überzeugt, dass in diesem Bereich noch mehr Energie durch das sogenannte "Smart Home" gespart werden kann. Das Smart Home denkt mit und unterstützt die Bewohnerinnen und Bewohner bei der Optimierung des Eigenverbrauchs. Anschliessend fand eine engagierte Diskussion unter der Leitung von Gemeinderat Pascal Leumann statt.

Das Thema Energie beschäftigt die Menschen, dies haben auch die Diskussion und die Gespräche verdeutlicht. Energie sparen kann und muss gut geplant sein. Hier braucht es jeden und jede von uns. Diese Energiekrise zwingt uns zu einem Umdenken - packen wir dies als Chance an!

FDP.Die Liberal Arlesheim
Balz Stückelberger, Landrat, Präsident