Auf eine schöne Sommerzeit!

Leserbrief im Wochenblatt vom 24. Juni 2021

Endlich! Mit den steigenden Temperaturen und den gleichzeitig abnehmenden Corona-Massnahmen sind gesellschaftliche Treffen wieder möglich. Die sehr gut besuchten Veranstaltungen der FDP Arlesheim der letzten Tage und Wochen zeigen, wie sehr dieser Austausch gefehlt hat. An der Mitgliederversammlung vom 9.6.2021 in der Andlauerhofscheune gab es nicht nur Feines vom Grill, sondern auch Informationen zur Gemeindeversammlung von heute Abend. Die FDP empfiehlt die Quartierplanung Finkelerweg zur Annahme. Gleiches gilt für die tiefrote Jahresrechnung 2020. Die finanzielle Situation der Gemeinde Arlesheim hat die FDP zum Anlass genommen, ein Positionspapier zur kommunalen Steuerpolitik zu verfassen, das von der Mitgliederversammlung verabschiedet wurde. Darin sind auch klare Kriterien und Voraussetzungen für eine allfällige Anpassung des Steuerfusses aus Sicht der FDP definiert. An der Klausurtagung auf Burg Reichenstein vom vergangenen Samstag wurden schliesslich die politischen Schwerpunkte für die nächsten zwei Jahre definiert. Dabei steht die Förderung der hohen Wohn- und Standortqualität sowie der sorgsame Umgang mit den Gemeindefinanzen im Vordergrund. Nach der heutigen Gemeindeversammlung beginnt die politische Sommerpause. Die FDP Arlesheim wünscht allen Arlesheimerinnen und Arlesheimern eine schöne und erholsame Sommerzeit. Wir danken den Initianten des Kulturzirkus Arlesheim für die grossartige Idee einer Sommerbespielung der Zirkuswiese und freuen uns auf spannende Begegnungen an lauen Sommerabenden.