FDP Arlesheim fühlt dem Gewerbe den Puls

Der Dorfkern macht das Erscheinungsbild von Arlesheim aus. Derzeit wird in der Gemeinde diskutiert, wie sich dieser Kern entwickeln soll und welche Anliegen der verschiedenen Anspruchsgruppen zu berücksichtigen sind.

Zur Vertiefung dieser Frage lud die FDP Arlesheim am vergangenen Montag die Gewerbetreibenden aus dem Dorfkern zu einer Informationsveranstaltung ins Andlauerhofgut ein. Dabei präsentierten Gemeindepräsident Markus Eigenmann und Gemeinderat Pascal Leumann (beide FDP) den Entwurf des Entwicklungskonzepts Ortskern. In der anschliessenden Fragerunde wurde schnell klar, dass die Verkehrs- und Parkplatzsituation im Dorfkern eines der Hauptanliegen des Gewerbes ist. Zudem wurde auf die Bedeutung eines belebten Dorfkerns als Grundlage für eine attraktive und intakte Gewerbelandschaft hingewiesen. Arlesheim darf – bei aller Schönheit – nicht zu einem Museum verkommen.

Der Abend wurde abgerundet mit einem Fondueplausch, an dem die rund 30 anwesenden Gewerbetreibenden die Gelegenheit nutzten, um konkrete Anliegen und Forderungen zur Ortskernentwicklung zu platzieren. Die FDP Arlesheim ist dankbar für die vielen Hinweise, welche sie in ihrer Vernehmlassungsantwort aufnehmen wird

Pascal Leumann (links), Gemeinderat, Ressort Tiefbau und Markus Eigenmann, Gemeindepräsident