Medienmitteilungen

Die FDP Arlesheim setzt sich dafür ein, dass die Rahmenbedingunen für erwerbstätige Eltern weiter verbessert werden. Dabei soll den Aspekten der Bildungsgerechtigkeit, der Wirtschaftlichkeit und der Gleichstellung Rechnung getragen werden. Um zu prüfen, wie das bestehende Angebot der familienexternen Betreuung sinnvoll ergänzt werden kann, lanciert die FDP Arlesheim eine Petition. Damit soll der Gemeinderat aufgefordert werden, die räumlichen, finanziellen und organisatorischen Voraussetzungen für eine freiwillige Tagesschule abzuklären. Die Petition wird am kommenden Samstag, 20. Juni 2020 im Rahmen der Standaktion der FDP Arlesheim auf dem Postplatz lanciert und kann zwischen 09.00h und 13.00h unterzeichnet werden. Wir freuen uns, wenn Sie uns am Stand besuchen und mit uns über das Anliegen einer Tagesschule oder andere Themen aus dem Schulbereich diskutieren. Wir stehen Ihnen gerne Red und Antwort und nehmen Ihre Anliegen gerne auf.

Laurence Lutz und Christophe Bürki
Kandidierende für den Kindergarten- und Primarschulrat

Der Schulrat ist die oberste leitende Behörde der Schule. Deshalb interessiert es im Hinblick auf die Schulratswahlen, was unter einer «guten Schule» zu verstehen ist. Die FDP Arlesheim und ihre Kandidierenden haben dazu eine klare Linie: Sie wollen eine Schule, die fördert und fordert. Die Schule soll optimal auf das Leben vorbereiten. Und vor allem soll die Schule die Voraussetzungen schaffen, dass unsere Kinder gerne zur Schule gehen. Damit der Schulrat seine Aufgabe optimal wahrnehmen kann, braucht es neben einer klaren Wertehaltung auch vielfaltige Kompetenzen und Erfahrungen. Die Kandidierenden der FDP Arlesheim haben sich der Bevölkerung an einem online-Stammtisch vom 3. Juni 2020 vorgestellt. Dabei wurde klar: Sie bringen einen idealen Rucksack für das Amt als Schulrat oder als Schulrätin: Laurence Lutz (Anwältin) und Christophe Bürki (Leiter Informatik) werden den Kindergarten- Primarschulrat in wichtigen Fachbereichen unterstützen können. Und für den Sekundarschulrat stehen mit Patric Käser (Ökonom, bisher) und Raffael Kouril (Marketing-Spezialist, parteilos) zwei erfahrene Führungspersönlichkeiten zur Wahl. Wir empfehlen Ihnen diese vier Kandidierenden am 28. Juni 2020, weil wir uns für die beste Schule in Arlesheim einsetzen.

Herzlichen Dank für Ihre Stimme,

FDP. Die Liberalen
Balz Stückelberger, Landrat, Präsident

Aufgrund der ausserordentlichen Situation im Zusammenhang mit dem Corona-Virus und zum Schutz unserer Mitglieder und Gäste haben wir beschlossen, die Mitgliederversammlung vom kommenden Mittwoch, 18.3.2020 abzusagen. Die erforderlichen Nominationen für die Gemeindewahlen wird der Vorstand vornehmen.

Bleiben Sie gesund!

Liebe Arlesheimerinnen, liebe Arlesheimer, vielen herzlichen Dank für die grosse Unterstützung bei den Gemeindewahlen vom vergangenen Wochenende.

Wir freuen uns sehr über die Wahl von Brigitte Treyer zur neuen Gemeinderätin und die Wiederwahl ihrer Kollegen Markus Eigenmann und Pascal Leumann. Gemeinsam werden sie sich weiterhin für eine auf liberalen Grundwerten beruhende Politik für Arlesheim einsetzen. Selbstverständlich freuen wir uns auch über die Wahl der unabhängigen Gewerbevertreterin Monika Strobel.

Bei den Proporzwahlen in die Gemeindekommission konnten wir die Position als stärkste Partei im Domdorf festigen. Die Sitzverschiebung (Frischluft und FDP verlieren je einen Sitz zugunsten von SP und Mitte) ändert nichts an den politischen Mehrheitsverhältnissen in der Gemeindekommission, bringt aber den Wählerwillen nach etwas mehr Diversität in der Zusammensetzung des Gremiums zum Ausdruck. Wir sind uns bewusst, dass wir als wählerstärkste Partei auch eine besondere Verantwortung für unser Dorf tragen. Deshalb werden wir alles daran setzen, das grosse Vertrauen der Stimmbevölkerung in unsere Politik zu rechtfertigen. Wir gratulieren allen Gewählten der FDP und der anderen Parteien sehr herzlich und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit für Arlesheim.

Grosser Erfolg für die FDP. Wir gratulieren den gewählten Gemeinderäte Markus Eigenmann und Pascal Leumann, beide bisher, und der neu gewählten Gemeinderätin Brigitte Treyer und der parteilosen Gewerbevertreterin Monika Strobel

Resultate:

Monika Strobel: 1`397 Stimmen
Markus Eigenmann: 1`395 Stimmen
Pascal Leumann: 1`188 Stimmen
Brigitte Treyer: 1`066 Stimmen

Bei der Gemeindekommission hat die FDP einen Sitz verloren Wir gratulieren allen und wünschen für die kommende Amtsperiode viel Erfolg.

Gewählt wurden:
Balz Stückelberger: 1`128 Stimmen