FDP.Die Liberalen Arlesheim

FDP. Die Liberalen
PLR. Les Libéraux-Radicaux

NeuWochenblatt vom 26.11.2009

Vieles spricht für Markus Eigenmann

Es gibt verschiedene Gründe, Markus Eigenmann am kommenden Wochenende in den Schulrat zu wählen. Da wäre zunächst natürlich die Fachkompetenz des erfahrenen Bildungspolitikers, der als Initiant der Bildungsplattform www.treffpunkt-schule.net seit einiger Zeit aktuelle Entwicklungen in der Bildungs- und Schullandschaft analysiert und kommentiert. Dieses profunde Fachwissen kombiniert Markus Eigenmann mit einem reichen Schatz an persönlichen Erfahrungen, den er sich als vierfacher Vater und Geschäftsführer eines Unternehmens angeeignet hat. Und weil der Schulrat auch eine politische Behörde ist, spielt auch die Parteizugehörigkeit von Markus Eigenmann eine gewisse Rolle. Als konsequent liberal denkende und handelnde Persönlichkeit ist Markus Eigenmann eine wertvolle Ergänzung im links-grün dominierten Arlesheimer Schulrat.

Deshalb: warum auch immer Sie Markus Eigenmann Ihre Stimme geben: Er ist in jedem Fall eine gute Wahl!

 

Balz Stückelberger
(24.11.2009) 

NeuWochenblatt vom 26.11.2009

Frischer Wind im Schulrat

Liebe Stimmberechtigte! Haben Sie schon gewählt? In den vergangenen Wochen habe ich Ihnen an dieser Stelle berichtet, für welche Anliegen ich mich gerne im Arleser Schulrat einsetzen würde: möglichst gute Vorbereitung unserer Kinder auf weiterführende Schulen, den späteren Beruf sowie das Leben als Erwachsene; systematische und nachvollziehbare Qualitätsentwicklung unter Einbezug der Eltern und der Schülerinnen und Schüler; offene und vielschichtige Kommunikation zwischen Schule, Eltern und Öffentlichkeit; verstärkte Vernetzung von Schule und Wirtschaft. Sämtliche Beiträge zu diesen Themen sind weiterhin unter treffpunkt-schule.net abrufbar.
Falls Sie ähnliche Vorstellungen haben oder der Meinung sind, es brauche nicht nur frische Luft, sondern auch etwas frischen Wind in unserem Schulrat, dann freue ich mich über Ihre Stimme!

Markus Eigenmann, Kandidat für die Schulratsersatzwahl
(24.11.2009) 

Wochenblatt vom 19.11.2009

FDP fordert GAP

Die im Finanzplan 2010-2014 vorgesehene Investitionstätigkeit in den nächsten Jahren führt zu einer Neuverschuldung der Gemeinde. Deren Ausmass ist u.a. aufgrund der derzeit günstigen Zinskonditionen tragbar, allerdings wird der Spielraum für Investitionen in den Folgejahren enger. Nach Ansicht der FDP Arlesheim sollen bereits heute Schritte eingeleitet werden, welche es erlauben werden, einerseits die geplante Steuererhöhung im Jahr 2012 zu vermeiden und andererseits die entstandenen Schulden wieder abzutragen. Dazu werden wir an der heutigen Gemeindeversammlung beantragen, dass der Gemeinderat bis spätestens Mitte 2011 eine Generelle Aufgabenprüfung (GAP) durchführt und der Gemeindeversammlung darüber Bericht erstattet.

Markus Eigenmann, Vizepräsident FDP.Die Liberalen Arlesheim (19.11.2009) 

Wochenblatt vom 22.10.2009

Nochmals: Standortpolitik ist Chefsache

Die FDP Arlesheim hat kürzlich an dieser Stelle ihre Arbeitsgruppe Standortpolitik vorgestellt und dabei unter anderem die Schaffung eines Ressorts Standortpolitik auf Stufe Gemeindepräsidium gefordert. Letzte Woche hat nun im Wochenblatt ein Vertreter der CVP die Forderungen der FDP zurückgewiesen und sie als "kurzfristige Vorgehensweise ohne ernstzunehmende Nachhaltigkeit" bezeichnet. (22.10.2009) mehr

FDP.Die Baristas am Herbstmarkt vom 17.10.2009

Kaffee trinken mit Markus Eigenmann

Lang oder kurz, mit oder ohne Schaum, mit Schoggi oder sogar mit Schuss? Die Baristas der FDP.Die Liberalen Arlesheim servieren Ihnen am Herbstmarkt vom kommenden Samstag den Kaffee genau so, wie Sie ihn am liebsten haben. Bereits zum dritten Mal betreibt die FDP Arlesheim die beliebte Kaffeebar vor dem Dorfbrunnen, selbstverständlich auch diesmal mit den edlen Bohnen der Rösterei Buser in Binningen. Auf vielfachen Wunsch gibt es die Kaffeespezialitäten bereits ab sechs Uhr morgens, um den Marktfahrern z.B. mit einem leckeren Latte Macchiato einen perfekten Start in einen hoffentlich erfolgreichen Markttag zu ermöglichen. Markus Eigenmann, Kandidat für die Ersatzwahl in den Schulrat vom 29. November 2009, wird den ganzen Tag am Stand präsent sein und Red und Antwort stehen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um zu erfahren, welche Ideen er in den Schulrat einbringen will und was ihm, ausser gutem Kaffee, sonst noch wichtig ist.

  (11.10.2009) 

Wochenblatt vom 08.10.2009

Standortpolitik ist Chefsache

Vor gut einem Jahr hat die FDP Arlesheim eine Arbeitsgruppe „Standortpolitik“ ins Leben gerufen. „Wir sind entschieden der Meinung, dass die Standortpolitik nicht nur eine regionale beziehungsweise eine kantonale Angelegenheit sein kann, denn am Schluss werden die Firmen in einer Gemeinde angesiedelt“, sagt FDP-Präsidentin und Leiterin der Arbeitsgruppe Monica Messmer. Handlungsbedarf sah die FDP, als bekannt wurde, dass Würth International mit einem neuen Hauptsitz in Rorschach investiert. „Wir mussten uns fragen, was Rorschach besser macht als wir“.

  (08.10.2009) mehr

Wochenblatt vom 03.09.2009

Lebensmittel 0.1% teurer

Steuererhöhungen sind nicht beliebt. Trotzdem werbe ich für ein Ja am 27. September für eine befristete Erhöhung der Mehrwertsteuer.
Der Ertrag aus dieser befristeten Steuererhöhung fliesst der Invalidenversicherung zu. Der normale Mehrwertsteuersatz wird von 2011 bis 2017 um 0,4% angehoben, die reduzierten Sätze (Güter des täglichen Bedarfs, Beherbergungsleistungen) proportional dazu. Ein Rechenbeispiel: Bei einem Einkauf von täglichen Bedarfsartikeln wie Lebensmittel, Leitungswasser, Medikamente, Zeitungen usw. fliessen zurzeit von 100 Franken Fr. 2.40 als Mehrwertsteuer an den Bund. Neu würde das Portemonnaie einer Familie für diese Einkäufe mit 10 Rappen mehr belastet als bisher. Dieser Beitrag zur Sanierung der IV ist meines Erachtens gut investiert, denn bei einem Ja zur Abstimmungsvorlage werden die AHV und die IV finanziell getrennt, was zur Sicherung der AHV-Renten beiträgt. Ein Ja verhindert auch, dass der Schuldenberg der IV von heute 13 Milliarden weiter anwächst, was gegenüber zukünftigen Generationen unverantwortlich ist. Nicht zuletzt sind auch gesunde und stabile Sozialwerke ein wichtiges Element einer prosperierenden Wirtschaft; dieser Standortvorteil darf nicht aufs Spiel gesetzt werden.

Sibylle von Heydebrand, FDP.Die Liberalen Arlesheim (13.09.2009) 

Ersatzwahl Umweltschutzkommission und Wahlbüro

Pascal Leumann und Aaron Messmer als Nachfolger von Martin Stich gewählt

Der Gemeinderat hat unser Mitglied Pascal Leumann als Nachfolger für den aufgrund eines Wohnortwechsels zurückgetretenen Martin Stich in die Umweltschutzkommission gewählt. Aaron Messmer wurde als Nachfolger in das Wahlbüro 2 gewählt.

Wir gratulieren Pascal Leumann und Aaron Messmer zur Wahl und wünschen ihnen viel Erfolg und Befriedigung in ihren neuen Aufgaben. (18.07.2009) 

Wochenblatt vom 02.07.2009

Unsinniger Behördenkrieg

Man kann über die Berichterstattung der Geschäftsprüfungskommission zum Thema Pünktlichkeit an unseren Schulen geteilter Meinung sein. Die Stellungnahme des Schulrats zu diesem Thema im letzten Wochenblatt hingegen ist enttäuschend. Leider hört die Öffentlichkeit von dieser Behörde lediglich etwas, wenn eine Sache schiefgelaufen ist oder schiefzulaufen droht. Anstatt das Heft als Aufsichtsbehörde in die Hand zu nehmen, zettelt der Schulrat mit Verfahrensvorwürfen und verklausulierten Rücktrittsforderungen an die Adresse der GPK-Mitglieder einen unsinnigen Behördenkrieg an. Eine kurze Meldung, man nehme die Sache ernst, werde ihr nachgehen und werde die Öffentlichkeit zum Zeitpunkt X über allfällige Korrekturmassnahmen informieren, wäre für das Ansehen von Schulleitung und Schulrat die wesentlich bessere Lösung gewesen. Wir haben’s bereits anlässlich der letztjährigen Schulratswahlen gesagt und bleiben dabei: Mehr Vertrauen in unser Schulwesen ist insbesondere durch eine proaktivere Informationspolitik und mehr Transparenz zu erreichen.

Markus Eigenmann, FDP.Die Liberalen Arlesheim

  (02.07.2009) 

Wochenblatt vom 02.07.2009

Unsinniger Behördenkrieg

Man kann über die Berichterstattung der Geschäftsprüfungskommission zum Thema Pünktlichkeit an unseren Schulen geteilter Meinung sein. Die Stellungnahme des Schulrats zu diesem Thema im letzten Wochenblatt hingegen ist enttäuschend. Leider hört die Öffentlichkeit von dieser Behörde lediglich etwas, wenn eine Sache schiefgelaufen ist oder schiefzulaufen droht. Anstatt das Heft als Aufsichtsbehörde in die Hand zu nehmen, zettelt der Schulrat mit Verfahrensvorwürfen und verklausulierten Rücktrittsforderungen an die Adresse der GPK-Mitglieder einen unsinnigen Behördenkrieg an. Eine kurze Meldung, man nehme die Sache ernst, werde ihr nachgehen und werde die Öffentlichkeit zum Zeitpunkt X über allfällige Korrekturmassnahmen informieren, wäre für das Ansehen von Schulleitung und Schulrat die wesentlich bessere Lösung gewesen. Wir haben’s bereits anlässlich der letztjährigen Schulratswahlen gesagt und bleiben dabei: Mehr Vertrauen in unser Schulwesen ist insbesondere durch eine proaktivere Informationspolitik und mehr Transparenz zu erreichen.

 

Markus Eigenmann, FDP.Die Liberalen Arlesheim

www.fdp-arlesheim.ch

 

Wochenblatt vom 18.06.2009

Heutige Gemeindeversammlung - Wechsel bei der FDP

An ihrer Mitgliederversammlung vom 10.06.2009 hat die FDP Arlesheim zu allen traktandierten Geschäften der heutigen Gemeindeversammlung die JA-Parole beschlossen: Die Mutation des Quartierplans Ortskern wurde diskussionslos gutgeheissen. Das revidierte Mietzinsbeitragsreglement gab zwar zu reden, Unmut richtete sich jedoch vor allem gegen Punkte, welche nicht im Kompetenzbereich der Gemeinde liegen und deshalb im Reglement nicht abgeändert werden können.

Der positive Rechnungsabschluss 2008 ist erfreulich. Die FDP Arlesheim hat erwogen, der Gemeindeversammlung angesichts der Wirtschaftskrise zu beantragen, den Ertragsüberschuss in Form eines einmaligen Steuerrabatts an die Bevölkerung rückzuerstatten, anstatt ihn wie vorgeschlagen für zusätzliche Abschreibungen und Vorfinanzierungen zu verwenden. Aufgrund der umfangreichen geplanten Investitionen und der unsicheren künftigen Steuererträge sieht die FDP von diesem Antrag ab. Das Anliegen ist jedoch ernsthaft zu prüfen, sollte die Rechnung 2009 ähnlich positiv abschliessen.

Die FDP Arlesheim hat sich ferner aus grundsätzlichen Überlegungen für den Wechsel zum Majorzwahlverfahren bei den Gemeinderatswahlen ausgesprochen und wird dieses Anliegen gemeinsam mit weiteren interessierten Parteien verfolgen.

Reto Sturzenegger, Vizepräsident und Mitglied des Vorstandes, hat aus beruflichen und zeitlichen Gründen sein Amt abgegeben und Martin Stich, langjähriges Mitglied des Wahlbüros und der Umweltschutzkommission, ist wegen Wegzugs aus Arlesheim ebenfalls aus dem Vorstand ausgeschieden. Die Versammlung hat Daniel Zeidler und Dr. Stephan Kux neu in den Vorstand gewählt; Markus Eigenmann ist zum Vizepräsidenten bestimmt worden. Wir danken den scheidenden Vorstandsmitgliedern für ihren geleisteten Einsatz und wünschen den Neuen einen guten Start.

 

FDP.Die Liberalen Arlesheim

www.fdp-arlesheim.ch

 

Wochenblatt vom 11.06.2009

„Wahre Liebe“ in Arlesheim

Wetten, dass John die frisch zugezogene Anina als Freundin gewinnen kann? Rasch erkennt er seine missliche Situation, denn eigentlich will er bei der Wette nicht mitmachen. Andererseits würde er sich lächerlich machen, wenn er sie verlieren würde. So setzt er alles daran, um Anina zur Freundin zu gewinnen. Ob und wie ihm das gelingt und was sich daraus entwickelt zeigt die Liebeskomödie „True Love – liebe lieber ehrlich“.

Alles begann im September 2007. Die beiden Arlesheimer Jugendlichen Isabel Zimmermann und David Borter liessen ihre Idee, einen Liebesfilm zu drehen, reifen: David schrieb das Drehbuch und gemeinsam wurden die Darsteller gesucht. Fast alle Beteiligten stammen aus der Region Basel, die meisten aus Arlesheim. Im Sommer 2008 fanden die Dreharbeiten statt und am Valentinstag 2009 begeisterte der fertige Film das Publikum der Uraufführung in Münchenstein.

treffpunkt-schule.net organisiert nun die Erstaufführung in Arlesheim. Wann? Am Freitag, 19. Juni 2009, 19.30 Uhr in der Aula Gerenmatte. Türöffnung 19 Uhr. Kein Eintritt, freiwilliger Austritt.

--> Vorschau auf bazonline.ch

Sibylle von Heydebrand, Markus Eigenmann
www.treffpunkt-schule.net
(11.06.2009) 

Mitgliederversammlung vom 10.06.2009

Beschlüsse der Mitgliederversammlung vom 10.06.2009

Parolen für die Gemeindeversammlung vom 18.06.2009:

  • JA zur Mutation Nr. 20, Quartierplan Ortskern.
  • Trotz grundsätzlicher Kritik an der Komplexität des Systems und an der unpräzisen Information über die Vorlage in der Einladung zur Gemeindeversammlung wird empfohlen, dem revidierten Mietzinsbeitragsreglement zuzustimmen.
  • Die Rechnung 2008 ist zu genehmigen. Sollte im Folgejahr wiederum ein grösserer einmaliger Überschuss anfallen, ist eine Rückerstattung an die Bevölkerung  in Form eines einmaligen Steuerrabatts zu prüfen.
  • Der Bericht der Geschäftsprüfungskommission wird begrüsst.

Die FDP Arlesheim spricht sich aus grundsätzlichen Überlegungen für die Einführung des Majorzwahlverfahren bei den Gemeinderatswahlen aus und wird zusammen mit weiteren interessierten Parteien einen Wechsel vom Proporz- zum Majorzwahlverahren anstreben.

Für die zurücktretenden Vorstandsmitglieder Martin Stich und Reto Sturzenegger werden neu Dr. Stephan Kux und Daniel Zeidler in den Vorstand gewählt. (11.06.2009) 

Wochenblatt vom 14.05.2009

Für eine aktive und zielgerichtete Standortpolitik

Der Gemeinderat hat die Massnahmen zur Umsetzung des Leitbildes 2020 für die Jahre 2010 – 2013 entworfen und die Parteien eingeladen, dazu Stellung zu nehmen. Die Arbeitsgruppe Standortpolitik der FDP Arlesheim ist der Meinung, die Gemeinde benötigt  eine aktive und zielgerichtete Standortpolitik. Sie schlägt dem Gemeinderat im Kapitel „Arlesheim wirtschaftet“ unter anderem vor, eine hochrangige Anlaufstelle (z.B. Gemeindepräsident) für Investoren zu schaffen, die Standortvorteile besser zu kommunizieren indem sie z.B. die Internetpräsenz aufwertet und sich national und international als Standort mit hoher Lebensqualität positioniert. Als weitere Massnahme empfiehlt sie einen Neuzuzügeranlass für Firmen zu organisieren.

Die bereits ins Auge gefasste vertiefte Zusammenarbeit mit dem AGIV und regelmässige Unternehmensbesuche sowie eine verstärkte Pflege des Unternehmensbestandes werden begrüsst.

Wir sehen es als Aufgabe des Gemeinderates, Unternehmen, die sich in Arlesheim ansiedeln wollen oder angesiedelt haben, zu unterstützen. Dabei sollen Unternehmen mit attraktiven Arbeitsplätzen und hoher Wertschöpfung bevorzugt werden. Qualität und Nachhaltigkeit soll sowohl für Unternehmer wie auch für Bewohner gefördert werden. Bestehendes ist zu wahren, mit den Landreserven ist sorgfältig umzugehen und gegenüber innovativen Projekten soll der Gemeinderat offen sein.

Heinz Burgener, Sibylle von Heydebrand, Dr. Stephan Kux, Monica Messmer
Arbeitsgruppe Standortpolitik FDP.Die Liberalen Arlesheim
(14.05.2009) 

Wochenblatt vom 04.06.2009

FDP.Die Baristas an der Gewerbeschau

Die FDP Arlesheim freut sich auf die am kommenden Samstag stattfindende Gewerbeschau und gratuliert dem Arlesheimer Gewerbe- und Industrieverein AGIV zu dieser positiven Aktion. Es ist zu begrüssen, dass die teilnehmenden Firmen auf die eigenen Stärken vertrauen, anstatt über die zunehmende Präsenz von Billiganbietern zu jammern oder nach Staatsaufträgen zu rufen. Wir sind überzeugt, dass diejenigen Gewerbebetriebe, welche sich selbstbewusst dem Wettbewerb stellen, mittelfristig besonders erfolgreich sein werden.

Als kleinen Beitrag an das gute Gelingen der Gewerbeschau betreibt die FDP Arlesheim wie schon am Frühlingsmarkt ihre Kaffeebar. Wir freuen uns bereits jetzt auf Ihren Besuch und interessante Gespräche bei einem Caffè Latte, Cappucino, Caffè Freddo, Espresso oder Café Libéral. 

Markus Eigenmann, Geschäftsleitung FDP.Die Liberalen Arlesheim (04.06.2009) 

Parteitag der FDP Baselland

Parteitag der FDP. Die Liberalen BL

Parolen der FDP Baselland zu den Abstimmungsvorlagen vom 17. Mai 2009
Eidgenössische Vorlagen:

  • Bundesbeschluss "Zukunft mit Komplementärmedizin": Stimmfreigabe
  • Bundesbeschluss "Biometrische Pässe und Reisedokumente": Ja

Kantonale Vorlagen:

  • Initiative "Schutz vor Passivrauchen": Nein
  • Einführungsgesetz vom 12. März zur Schweizerischen Strafprozessordnung (EG StPO) und Änderung der Kantonsverfassung : 2 x Ja
(23.04.2009) 

Wochenblatt vom 14.05.2009

Biometriepass? Ja klar!

Wir alle hinterlassen täglich unzählige Spuren: Unser Telefonanbieter weiss, mit wem wir wie lange telefonieren; unsere Bank oder unser Kreditkartenaussteller verfolgen, für was wir unser Geld ausgeben, und mit Supercard&Co verraten wir auch gleich noch, wie es in unserem Kühlschrank aussieht. Noch weiter gehen die vielen Facebook-Mitglieder, die der Welt Einblicke in die intimsten Details ihres Privatlebens gewähren. All diese Datenspuren scheinen kaum zu Bedenken Anlass zu geben. Umso mehr erstaunt es, dass nun ausgerechnet die Daten im neuen Reisepass derart zu reden geben, dass wir am kommenden Wochenende sogar darüber abstimmen müssen. Dabei werden die biometrischen Daten, d.h. ein Passbild und zwei Fingerabdrücke, einzig und allein auf einem Chip und in einer Datenbank gespeichert, um den neuen Schweizer Pass noch sicherer zu machen und den Missbrauch praktisch auszuschliessen. Kein Grund zur Panik also. Die FDP Baselland empfiehlt deshalb ein Ja zum neuen Biometriepass. Wir bewahren uns damit die Reisefreiheit, weil biometrische Daten im Reisepass als Standard der Zukunft von den internationen Zivilluftfahrtbehörden vorgeschrieben werden.

Balz Stückelberger, Mitglied Parteileitung FDP.Die Liberalen Baselland
  (14.05.2009) 

Wochenblatt vom 09.04.2009

Die richtigen Schwerpunkte?

Die CVP Arlesheim und die Frischluft haben im Wochenblatt vom 02.04.2009 Einblick in ihre politischen Schwerpunktthemen gegeben. Keinem der genannten Themen wollen wir hier die Wichtigkeit absprechen. Während wir bei der CVP gespannt sind, welche konkreten politischen Ziele im Rahmen des sehr allgemein gehaltenen Themendreiklangs „Familie-Wirtschaft-Umwelt“ verfolgt werden, erscheint uns die von der Frischluft angestrebte Zertifizierung unserer tatsächlich schon sehr kinderfreundlichen Gemeinde mit einem Unicef-Label derzeit als wenig prioritär.

Für die FDP Arlesheim heissen die Kernthemen der nächsten Jahre Finanzen, Bildung und Standortpolitik. Die aktuelle Wirtschaftskrise wird zur Folge haben, dass die Steuereinnahmen in unserer Gemeinde sinken. Wir setzen uns deshalb dafür ein, dass die Ausgaben unserer Gemeinde systematisch auf Wirksamkeit und Effizienz überprüft werden. Im Bildungsbereich werden mit HarmoS, dem Bildungsraum Nordwestschweiz sowie der definitiven Regelung zum Sekundarschulstandort demnächst wichtige Weichen gestellt. Nach diesen Entscheiden auf kantonaler Ebene sind optimale Lösungen für die Umsetzung in unserer Gemeinde zu finden. Schliesslich setzen wir uns für eine aktivere Standortpolitik ein. Auf den vorhandenen Industriearealen sollen vermehrt Unternehmen mit hoher Wertschöpfung und vielfältigen Arbeitsplätzen angesiedelt werden.  Arlesheim soll als Wohnort, als Arbeitsort und als Wirtschaftsstandort an Attraktivität gewinnen.

Markus Eigenmann, Geschäftsleitung FDP.Die Liberalen Arlesheim
(09.04.2009) 

Aktion Speranza am Samstag, 28. März 2009, 09.00 Uhr in Liestal

10 Jahre Speranza - eine Erfolgsgeschichte !

Seit 10 Jahren organisiert die FDP Baselland in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftskammer die Aktion Speranza. Ziel der Aktion ist es, Schulabgängern bei der Suche einer Lehrstelle oder einer Anschlusslösung mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. "Gotten" und "Göttis" kümmern sich höchstens um zwei "Gottekinder" in dem sie Verantwortung in der Frage der Ausbildung unserer jungen Menschen übernehmen.

Gotten und Göttis gesucht

Für eine erfolgreiche  Aktion werden noch zusätzliche Gotten und Göttis gesucht. Sind Sie interessiert und ist Ihnen ein guter Start in die berufliche Zukunft unserer Jugendlichen ein Anliegen, dann melden Sie sich bei

Christine Mangold

Telefon Geschäft:061 / 923 81 27
Telefon Privat: 061 / 981 27 79
Mobile: 079 / 202 09 02
E-Mail: christine.mangold@kvbl.ch

Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier (08.03.2009) 

Speranza 2009

Noch keine Lehrstelle für August 2009?

Die Zeit der Lehrstellensuche ist eine grosse Herausforderung für unsere Jugendlichen. Immer noch gibt es Schülerinnen und Schüler, die im Sommer aus der Schule austreten werden und noch keine Lehrstelle haben. Ihnen bietet die Aktion SPERANZA der FDP und der Wirtschaftskammer Baselland Hilfe zur Selbsthilfe. Eine "Gotte" oder ein "Götti" unterstützt sie in den nächsten Wochen und Monaten beim Suchen nach einer Lehrstelle, einem Brückenangebot oder einer weiterführenden Schule.

Wann? Am Samstag, 28. März 2009, 9 bis 17 Uhr, im Haus der Wirtschaft, Altmarktstrasse 96, Liestal. Einfach vorbeikommen, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Schweizweit verfügen mehr als 10% der Jugendlichen über keine Berufsausbildung. Sie sind dem Risiko von Arbeitslosigkeit und anschliessender Abhängigkeit von Sozialhilfe in besonderem Masse ausgesetzt. Zurzeit steigt die Jugendarbeitslosenquote (Altersgruppe der 15- bis 24-Jährigen) überproportional: im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 29% mehr junge Menschen arbeitslos (im gesamten Arbeitsmarkt: 22%). Insgesamt sind aktuell in der Schweiz über 22'000 15- bis 24-Jährige ohne Arbeit gemeldet.

SPERANZA verhilft Jugendlichen zu beruflichen Perspektiven, indem sie ihnen beim Einstieg ins Berufsleben mit Rat und Tat zur Seite steht. So wird auch verhindert, dass Potential, auf welches die Wirtschaft angewiesen ist, brach liegt. Gleichzeitig kann so ein Beitrag zur Senkung der Kosten, die der Gesellschaft durch Jugendarbeitslosigkeit entstehen, geleistet werden.

Sibylle von Heydeband, Vorstandsmitglied (19.03.2009) 

Sonderparteitag der FDP Baselland

Ziel: Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen

Die FDP Baselland hat sich letzte Woche unter Beteiligung von einigen Mitgliedern der FDP Arlesheim an einem Sonderparteitag intensiv mit unserer Energieversorgung befasst. In einer Resolution wurde festgehalten, dass der Umstieg auf ausschliesslich erneuerbare Energiequellen anzustreben ist. Gleichzeitig war man sich einig, dass der Verzicht auf die Atomenergie in den nächsten Jahrzehnten trotz anderslautenden Behauptungen nicht realistisch ist. Die bestehenden AKW sind zur Gewährleistung der Versorgungssicherheit zumindest teilweise durch Neue an den bisherigen Standorten zu ersetzen; der Bau eines sicheren Tiefenlagers muss vorangetrieben werden. Den Bau von Gaskraftwerken als Alternative zu AKW lehnt die FDP aufgrund der dadurch verursachten CO2-Emissionen ab.

Um das anvisierte Ziel zu erreichen, befürwortet die FDP Baselland die Förderung von erneuerbaren Energiequellen wie Wasserkraft, Solarenergie, Biomasse usw. mittels Lenkungsmassnahmen (Bonus/Malus-Systemen). Die Forschung für Geothermie soll trotz der bisherigen Schwierigkeiten weitergeführt werden, da sie ein grosses Potential für wertvolle Bandenergie aufweist. Energiesparmassnahmen in Haushalt, Gewerbe und Industrie sollen in den Schwerpunktbereichen persönliches Verhalten, Gebäudetechnik und Verkehr gefördert werden.
  
Markus Eigenmann, Vorstand FDP Arlesheim (26.02.2009) 

Ergebnisse der eidg. Volksabstimmung

Deutliches Ja in Arlesheim


Arlesheim hat mit rund 76% Ja-Stimmen der Vorlage über die Weiterführung der Bilateralen innerhalb des Kantons am deutlichsten zugestimmt. Der Bezirk Arlesheim liegt mit 68% Ja ebenfalls vorne und kantonal haben 63% Ja zur Personenfreizügigkeit gesagt. Ein schönes Resultat.

Weitere Resultate hier. (08.02.2009) 

Ja zur Personenfreizügigkeit

Letzte Chance für ein Ja zur Personenfreizügigkeit

Am kommenden Wochenende entscheiden die Schweizerinnen und Schweizer über eine der wichtigsten politischen Vorlagen der letzten Jahre. Denn die Abstimmung über die Personenfreizügigkeit ist auch eine Abstimmung über die zukünftige Ausgestaltung der Beziehungen zwischen der Schweiz und der EU.

Die FDP Arlesheim ruft dazu auf, sich an diesem wegweisenden Urnengang zu beteiligen und empfiehlt ein klares JA.

Die Erfahrungen mit der Personenfreizügigkeit und den anderen Abkommen der Bilateralen I sind durchwegs positiv. Die Schweizer Unternehmen profitieren vom erweiterten Arbeitsmarkt und vom weitgehend gleichberechtigten Zugang zum EU-Binnenmarkt mit 490 Millionen Konsumenten. Für unsere Wirtschaft und für unseren Wohlstand ist das zentral. Mit einem Nein würden den Schweizer Unternehmen Steine in den Weg gelegt, die gerade in der aktuellen Situation völlig Fehl am Platz sind.

Markus Eigenmann, Vorstandsmitglied (31.01.2009) 

Ja zur Personenfreizügigkeit - Stärkung der beruflichen Zukunft unserer Jungen

Kein Eigengoal am 8. Februar

Unsere Wirtschaft ist angewiesen auf die Märkte Europas: jeder dritte Arbeitsplatz hängt von den bilateralen Verträgen ab.

Besonders wichtig scheint mir, dass die Jobchancen unserer Jungen durch die bilateralen Verträge mit der EU gesichert und erweitert werden. Sie profitieren in hohem Masse von der Personenfreizügigkeit, weil durch die Bilateralen ihre Fähigkeitszeugnisse und Diplome im europäischen Ausland anerkannt werden. So erhöhen sich ihre beruflichen Möglichkeiten und sie können im Ausland wertvolle berufliche Erfahrungen sammeln. In den letzten sechs Jahren haben dank der Personenfreizügigkeit unzählige, vor allem auch junge Schweizerinnen und Schweizer im europäischen Ausland gearbeitet oder studiert.

Auch am Wirtschaftsstandort Schweiz profitieren die Jungen von der Weiterführung der bilateralen Verträge mit der EU, denn ohne bilaterale Verträge wären eine Verlagerung vieler Unternehmen ins Ausland und ein Stellenabbau in der Schweiz absehbar; diese Verschlechterung der Arbeitsmarktsituation würde erfahrungsgemäss die Jungen besonders treffen. Die Kündigung der bewährten Bilateralen wäre ein gravierendes Eigengoal.

Gerade für jene, die am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen, tragen wir grosse Verantwortung. Deshalb plädiere ich am 8. Februar für ein Ja zur Personenfreizügigkeit.

Sibylle von Heydebrand, Vorstandsmitglied (31.01.2009) 

Parteitag der FDP Baselland in Langenbruck

Parole für die eidgenössische  Vorlage für die Abstimmungen vom 08.02.2009

Die Delegierten der FDP Baselland haben gestern, anlässlich des Kantonalen Parteitages vom 21. Januar 2009 in Langenbruck, einstimmig die Ja-Parole für die kommende eidgenössische Abstimmung gefasst.

Gehen Sie am 8. Februar abstimmen und legen Sie ein JA für die Weiterführung des Freizügigkeitsabkommens in die Urne! (22.01.2009) 

Newsfeed

Abonnieren Sie unsere News im RSS-Format hier.

FDP.Die Liberalen Arlesheim auf

treffpunkt-schule.net

Bildungsportal der FDP Arlesheim

treffpunkt-schule.net engagiert sich für Qualität von Schule und Bildung für Arlesheimer Kinder und Jugendliche. Für einen regen Austausch organisieren wir Veranstaltungen und Stammtische; teilnehmen ist parteiunabhängig. Auf treffpunkt-schule.net veröffentlichen wir Aktuelles aus der Schul- und Bildungslandschaft. Mitdiskutieren erwünscht.

Neuste Beiträge:

Buben in der Schule

1’000 Raser weg von der Strasse

Neuenburg macht’s vor! mehr

Herzlich willkommen in der FDP!

Mitglied werden

Möchten Sie das politische Geschehen in unserem Dorf mitgestalten?

Die FDP Arlesheim lädt zum Mitreden oder Mitmachen ein. Mailen Sie uns Ihre Anliegen, besuchen Sie unverbindlich die nächste Parteiversammlung  oder diskutieren Sie mit am anschliessenden Politstammtisch im Gasthof Ochsen.  Die Parteileitung, steht Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.