Projekte

Unsere Projekte für Arlesheim

Solide Gemeindefinanzen

Wir fordern Zurückhaltung bei den Ausgaben, damit die notwendigen Mittel am richtigen Ort auch ohne Steuererhöhungen zur Verfügung stehen. Die soliden Gemeindefinanzen von Arlesheim sind das Resultat einer seit Jahren freisinnig geprägten Finanzpolitik.

Dynamischer Wirtschaftsstandort

Wir fördern den nachhaltigen Erfolg von Arlesheim als Wirtschaftsstandort. In der von uns geforderten Arbeitsgruppe Standortpolitik engagieren wir uns für die Ansiedlung von Unternehmen mit hoher Wertschöpfung im Tal.

Verkehrsregime mit Augenmass

Wir wollen keine lästigen Einschränkungen bei der individuellen Mobilität. Deshalb haben wir mit unserer Petition für die Entfernung der Schwellen gesorgt. Tempo 30 ist in Ordnung, aber ohne Schwellen und Radar.

Raumplanung

Wir setzen uns für eine Zonenplanrevision ein, die das einzigartige Erscheinungsbild unseres Dorfes ohne übermässige Eigentumsbeschränkungen beibehält. Zudem wehren wir uns gegen ein kantonales Verwaltungszentrum am Domplatz. Dieses gehört in die Nähe der Verkehrsdrehscheibe Dornach/Arlesheim.

Vielfältige Kultur und aktive Gesellschaft:

Wir tragen zum kulturellen Dorfl eben bei. Unsere Aktion «Kultur im Dorf» hat bereits einige Schweizer Buchpreisträger nach Arlesheim gebracht. Dank unserer Idee eines Bewegungsparks wird noch in diesem Jahr ein attraktives und niederschwelliges Bewegungsangebot für ältere Menschen zur Verfügung stehen.