Eigenmann Markus

• Präsident Domplatzbrunnengesellschaft

Wochenblattartikel 21. Januar 2016

Schwerpunkte 2016-2020

In der kommende Amtsperiode erwarten zahlreiche Herausforderungen den neuen Gemeinderat: Abschluss der laufenden Um- und Ausbauten für Kindergarten und Primarschule, Bau des neuen Gemeindesaals sowie Umsetzung eines geeigneten Betriebskonzepts, Reservoirneubau Dornach/Arlesheim, Überarbeitung des Quartierplans Ortskern, mögliche Ausbaupläne der Klinik Arlesheim, Bebauung der Areale nördlich des Bahnhofs, Entwicklung der ehemaligen Industrieareale Schoren/Widen. Gleichzeitig soll der Gemeindehaushalt im Lot bleiben, und die heutige Verschuldung der Gemeinde muss wieder auf ein vertretbares Mass reduziert werden. Ich freue mich darauf, diese Herausforderungen sowie die vielen kleineren Gemeinderatsgeschäfte zusammen mit bisherigen und neuen Kolleginnen und Kollegen anzupacken.

Daneben muss sich der neue Gemeinderat auch mit der längerfristigen Entwicklung Arlesheims auseinandersetzen. Wir erreichen bald das Ende der mit dem 2004/2005 erarbeiteten Leitbild „Arlesheim 2020“ abgesteckten Planungsperiode. Ob und wie ein neues Leitbild „Arlesheim 2035“ erarbeitet werden soll, ist derzeit noch offen. Persönlich befürworte ich einen solchen Prozess sehr, da er erlaubt, über die vierjährige Amtsperiode hinauszuschauen, für die kommenden Jahre Schwerpunkte zu setzen und Projekte zu priorisieren.

Ich danke Ihnen für Ihre Stimme bei den bevorstehenden Wahlen!

Markus Eigenmann,

Leumann Pascal

Dr. iur., Advokat, LL.M.

Partner in einem Advokaturbüro in Muttenz/Basel

Jahrgang 1974, 3 Kinder

• nebenamtlicher Richter am Steuer- und Enteignungsgericht BL
  • Mitglied Umwelt- und Energiekommission Arlesheim
  • Kantonaler Delegierter FDP Arlesheim

Wochenblattartikel Ausgabe vom 07.01.2016 / Gemeindewahlen 2016

Ein Arleser für Arlese

Aufgewachsen in Arlesheim, Bürger von Arlesheim, und bereits seit vielen Jahren politisch aktiv in Arlesheim: Pascal Leumann ist Mitglied der Umwelt- und Energiekommission und Erstnachrückender der FDP für den Landrat im Wahlkreis Arlesheim-Münchenstein.

Der 41-jährige ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Der promovierte Jurist mit Abschlüssen der Universitäten Basel und Wellington/Neuseeland ist Partner in einem Advokatur- und Notariatsbüro und nebenamtlicher Richter am Steuer- und Enteignungsgericht Baselland.

Als Selbständigerwerbender setzt sich Pascal Leumann für gute Rahmenbedingungen für das Unternehmertum ein. Er ist überzeugt, dass unser Gemeinwesen nur funktioniert, wenn der und die Einzelne Verantwortung für die Familie und die Gemeinschaft übernimmt.

Als einziger Jurist unter den Gemeinderatskandidaten würde er das Gremium mit seiner Sachkompetenz und Erfahrung im Verwaltungsrecht ideal ergänzen. Seine Wahl kann ich Ihnen nur empfehlen.

Pascal Leumannkandidiert am 28.02.2016 für den Gemeinderat und auf der Liste der FDP Arlesheim für die Gemeindekommission.

Markus Eigenmann, Gemeinderat

Leumann: Kompetenz und Engagement

Pascal Leumann ist in Arlesheim aufgewachsen und kennt die Besonderheiten unseres Dorfes. Wie viele andere auch, ist er nach „Wanderjahren“ infolge seiner Ausbildung nach Arlesheim zurückgekehrt und lebt nun hier mit seiner Ehefrau und drei Kindern.

Politisch vertritt Pascal Leumann liberale Werte, indem er das Wachstum der Staatsaufgaben im Allgemeinen, speziell aber auch in unserem Dorf, kritisch hinterfragt, steigende Steuern und Abgaben ablehnt und die Wirtschaftsfreiheit hochhält. Gleichzeitig ist er sich der Verantwortung des Einzelnen für Familie und Gesellschaft bewusst und setzt dies auch aktiv um. Sein politisches Engagement ist von dieser Einsicht geprägt.

Für das Amt des Gemeinderats bringt Pascal Leumann alle erforderlichen Fähigkeiten mit: Interesse an neuen Fachgebieten, Bereitschaft zum Dialog, Akzeptanz von demokratischen Mehrheitsentscheiden und das Bewusstsein, dass in einer Exekutivbehörde Entscheide kollegial getragen werden müssen. Als Mitglied der Umwelt und Energiekommission hat er auch politische Erfahrung gewonnen. Seine juristischen Kenntnisse im Bereich der öffentlichen Infrastruktur (Strassen, Energieversorgung, Wasser- und Abwasser), der Raumplanung und des Abgaberechts sind für eine Milizbehörde sehr wertvoll.

Ich empfehle Pascal Leumann als kompetenten und engagierten Mitbürger zur Wahl in den Gemeinderat.

Toni Fritschi

Arlesheim muss einzigartig bleiben

Wer den Blick über den Gemeindebann hinaus richtet und mit Vertretern anderer Gemeinden und des Kantons spricht, wird es rasch merken: Arlesheim wird – teils wohlwollend, teils argwöhnisch – als Besonderheit wahrgenommen. Zu Recht! Wer hier lebt, geniesst eine sehr hohe Lebensqualität und hat ein einzigartiges Angebot an Schulen, Freizeitaktivitäten, Detailhandel, Bank und Post, Handwerkern, Dorfmarkt, Kultur und Naherholungsraum.

Diese Besonderheit gilt es zu bewahren, indem die Politik günstige Rahmenbedingungen für bestehendes und neues Gewerbe bietet und die private und in Vereinen gelebte Eigeninitiative unterstützt. Weiter ist zu gewährleisten, dass das Gemeinwesen seine Aufgaben so wahrnimmt, dass der Gemeindehaushalt ausgeglichen ist und der nächsten Generation kein Schuldenberg übergeben wird. Bei allen Zielen staatlichen Handelns steht dabei der eigenverantwortliche Mensch im Vordergrund. Dafür setze ich mich ein.

Ich bin in diesem Dorf gross geworden und sehe nun meine eigenen Kinder hier aufwachsen: Motivation genug, mich für ein Exekutivamt zur Wahl zu stellen. Als selbständiger Anwalt mit Schwerpunkten im Verwaltungs-, Bau- und Planungsrecht sowie nebenamtlicher Richtertätigkeit im Steuer- und Abgaberecht würde ich meine Erfahrung und mein juristisches Fachwissen gerne einbringen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung bei den anstehenden Wahlen!

Dr. Pascal Leumann

Gemeinderatskandidat FDP.Die Liberalen Arlesheim

Liberalismus beginnt in Ihrem Garten!

Ich zitiere aus dem Entwurf Zonenreglement Siedlung für Arlesheim: „Erfolgt die Bepflanzung der Parzelle ausschliesslich mit Arten gemäss Pflanzenliste der Gemeinde, ergibt dies einen Bonus von absolut fünf Prozent zur anrechenbaren Grünfläche, bezogen auf die Grundstücksfläche. Bestehende oder neu zu pflanzende kronenbildende Bäume gemäss Pflanzenliste werden mit 20 m2 pro Baum zur Grünfläche gerechnet. Jegliche Umgestaltungsmassnahmen an der Grünfläche sind der Gemeinde unverzüglich zu melden. Veränderungen, welche im Widerspruch zu den vorstehenden Bestimmungen stehen, sind nicht zulässig.“ Und weiter unter dem allgemeinen Titel Umgebungsgestaltung: „Für die Bepflanzung sind vorwiegend einheimische, standortgerechte Bäume und Sträucher zu wählen.“

Meines Erachtens ein klarer Fall von Überregulierung, ein „Arlesheim Finish“, welches die an sich sinnvolle Umstellung auf Ausnützungs- und Grünflächenziffer überlädt. Mir ist keine analoge Regelungstiefe in Baselbieter Gemeinden bekannt. Die Pflanzenliste ist 28 Seiten stark, also fast so umfangreich wie das gesamte, rund 35-seitige Zonenreglement! Soll der Gartenbesitzer mit dieser Liste in der Hand einkaufen oder wird gar erwartet, dass die private Gartengestaltung nur noch vom professionellen, teuren Gärtner wahrgenommen wird? Wer kontrolliert die Einhaltung der Umgebungsgestaltung während der Bestandesdauer der Baute? Wird die Verletzung der zitierten Meldepflicht für Gestaltungsmassnahmen gebüsst? Muss eine nicht zu beneidende Gartenpolizei Pflanzen ausstechen?

Die aufgeworfenen Fragen zeigen deutlich, dass die Regulierung (egal ob Verbots- oder Anreizregulierung) sowie Bürokratisierung des privaten Gartens verfehlt ist. Wie gesagt: Liberalismus beginnt in Ihrem Garten.

Dr. Pascal Leumann Gemeinderatskandidat

FDP.Die Liberalen Arlesheim

Stückelberger Lukas

Eidg. dipl. Finanzanalytiker

Jahrgang 1967, 2 Kinder

• Mitglied Gemeinderat
  • Präsident Betriebskommission Trotte
  • Präsident Finanzplankommission
  • Stiftungsrat Stiftung Ermitage Arlesheim und Schloss Birseck
  • Mitglied Konsultativkommission „Aufgabenteilung und Finanzausgleich“, Kanton Baselland
  • Vorstandsmitglied Basler Bankenvereinigung
  • Mitglied Finanz- und Steuerkommission Handelskammer beider Basel

Wer hat eigentlich Arlesheim erfunden?

Zum guten Glück keine Partei! Die Schönheit und ausserordentliche Lebensqualität in unserem Dorf verdanken wir primär der günstigen topographischen Lage und dem von der Natur geschaffenen Erholungsraum, der seit jeher umsichtig gepflegt wird – zum Wohle von Mensch, Tier und Umwelt.

Die Errungenschaften in den letzten Jahrhunderten – die Ermitage, unsere Kirchen, die Industrialisierung, der Entscheid über die Strassenführung oder den Standort des Schwimmbads, um einige zu nennen, haben unser Dorf geprägt und Arlesheim eine Prämie auferlegt. Menschen mit unternehmerischer- und raumplanerischer Weitsicht und einem hohen sozialen Verantwortungsbewusstsein haben z.T. mit eigenem Vermögenseinsatz und Durchsetzungskraft unserem Dorf einen eigenen Stil verliehen.

Seit über 40 Jahren darf ich nun die Entwicklung von Arlesheim mitverfolgen und seit vier Jahren im Gemeinderat die Verantwortung mittragen. Ich glaube dabei ein gutes Gespür zu haben, was unser schönes Dorf noch braucht und verträgt. Ich will künftigen Generationen ein Arlesheim überlassen, wie wir es heute erleben dürfen – angepasst an die kommenden Herausforderungen.  Unsere Verantwortung liegt dabei nicht nur bei den Finanzen, nein: auch in Kultur-, Umweltschutz- und Gesellschaftsfragen.

Ich freue mich, weiterhin im Gemeinderat an den Qualitätsmerkmalen von Arlesheim arbeiten zu dürfen - gemeinsam mit Markus Eigenmann und Pascal Leumann. Danke für Ihre geschätzte Stimme!

Lukas Stückelberger, FDP, bisher