Die Schwellen sind Geschichte

Wochenblattartikel Januar 2016

Lieber Arlesheimerinnen, liebe Arlesheimer

Die FDP Arlesheim lädt Sie zur Besichtigung eines Stücks Arlesheimer Mobilitätsgeschichte ein: die letzte Kunststoff-Schwelle, die vor Kurzem von den Strassen des Domdorfes demontiert wurde. Sie ist am kommenden Samstagmorgen, 16. Januar 2016, am Stand der FDP-Kandidierenden für die Gemeindewahlen von Ende Februar zu bestaunen. Mit der Entfernung der Schwellen wurde eine Petition der FDP Arlesheim erfüllt. Mehrere hundert Personen haben sie unterzeichnet, weil die Schwellen für AutomobilistInnen lästig und für VelofahrerInnen gefährlich sind, und weil sie weder sinnvoll noch notwendig erscheinen. Dieses kleine Beispiel zeigt unseren täglichen Einsatz für Lösungen mit Augenmass und gegen übertriebene Einschränkungen. Welche Ideen und Projekte die Kandidierenden der FDP Arlesheim für die zukünftige Entwicklung Arlesheims haben, erfahren Sie am Samstag an unserem Stand auf dem Postplatz. Kommen Sie auf einen Glühwein vorbei, wir freuen uns auf Sie!

Ein brisantes Weihnachtsgeschenk

Wochenblattartikel Dezember 2016

Der Gemeinderat hat sich ein hübsches Paket unter den Weihnachtsbaum gelegt: Den neuen Zonenplan, dessen Frist für die öffentliche Mitwirkung gestern ablief. Diese Revision ist von fundamentaler Bedeutung für die zukünftige Entwicklung und das Erscheinungsbild unseres Dorfes. Wir haben deshalb genau hingeschaut und viele positive Elemente gefunden (Vereinfachung der Zonenvorschriften, mehr Freiheit bei der Architektur, Beibehaltung der Durchgrünung etc.). Die neue Zonenplanung bringt aber auch einen enormen Bürokratieschub und massive Einschränkungen z.B. bei der privaten Gartengestaltung, denen wir aus liberaler Sicht nicht zustimmen können. Die Dorfpolitik des kommenden Jahres wird geprägt sein durch die Diskussionen über diesen Zonenplan, die Planung des Kultursaals, die Entwicklung der Gemeindefinanzen und natürlich die Gemeindewahlen 2016. Die FDP Arlesheim ist bereit für alle diese Themen und Herausforderungen - mit einem engagierten Team und guten Ideen. Wir danken allen unseren Mitgliedern, SympathisantInnen, MandatsträgerInnen und Behördenmitgliedern für Ihre grosse und geschätzte Unterstützung im bald schon vergangenen Jahr und wünschen Ihnen allen schöne und erholsame Festtage.

Balz Stückelberger, Landrat, Präsident FDP.Die Liberalen Arlesheim

Gute Männer in den Gemeinderat

Alle Ortsparteien versuchten, Frauen zu motivieren, die sich für ein politisches Amt in Arlesheim engagieren möchten. Für den Gemeinderat fand sich ausschliesslich Ursula Laager. Wer sich beklagt, dass mehrheitlich Männer kandidieren, mag sich selber engagieren.

Ich möchte Ihnen als Arleser aufzeigen, welch bemerkenswert gute Männer wir zur Auswahl haben. Lukas Stückelberger, Markus Eigenmann, Pascal Leumann, René Piesker und auch Felix Berchten standen schon als Jugendliche mit ihrem Engagement in ihrem jeweiligen Verein für eine sinnvolle Entwicklung unserer Gesellschaft ein. Lukas Stückelberger, der Arleser Turner und Markus Eigenmann, der Pfadfinder, stellten in den vergangenen vier Jahren unter beweis, dass sie Gemeinderäte mit Augenmass sind.

Pascal Leumann kenne ich seit seiner Tätigkeit als Leiter der Jungwacht Arlesheim als seriösen und intelligenten Menschen. René Piesker zeigt grosses Engagement im Tennisclub Arlesheim. Felix Berchten schaffte sich mit seinem Engagement gegen das Projekt „auf der Höhe“ nicht nur Freunde. Er bleibt mir aber als sehr engagierter Jungwacht-Leiter in Erinnerung, der manch gute Idee in die Umsetzung brachte. Sein Engagement für Arlesheim riss nie ab, was er auch mit der massvollen Sanierung der Ermitage unter Beweis stellte und als Präsident der Gemeindekommission aufzeigt, dass er eine besonnene liberale Politik vertritt.

Alle fünf aufgezählten Kandidaten sind heute engagierte Väter, die sich bewusst um die Entwicklung ihrer Kinder kümmern, nebst dem sie sich in verantwortungsvollen beruflichen Positionen befinden.

Ich empfehle Ihnen darum Lukas Stückelberger, Markus Eigenmann, Pascal Leumann, René Piesker und Felix Berchten zur Wahl in den Gemeinderat.

Für die Gemeindekommission empfehle ich Ihnen die Liste 1 der FDP Arlesheim.

Philippe Anex
Kandidat für die Gemeindekommission
FDP Arlesheim

Ihr Kinderlein kommet

Wochenblattartikel Dezember 2016

In unserem Falle ist sie schon da, die bunte Kinderschar der FDP Gemeindekommissions- und Gemeinderatskandidierenden; 43 an der Zahl! Sie macht uns zur ultimativen Familienpartei in Arlesheim, die sich für einen familienfreundlichen Lebensraum einsetzt. Wir stehen ein für die individuelle Freiheit unserer Kinder. Die liberalen Werte und Grundsätze wie Vielfalt, Toleranz, Gleichheit, Offenheit und Solidarität werden in der Zukunft immer wie wichtiger und wir geben sie unseren Kindern weiter. Zudem wollen wir ihnen eine finanziell gesunde Gemeinde überlassen ohne die Steuern zu erhöhen. Wer also ein Arlesheim will, das den nächsten Generationen heute und morgen eine attraktive Heimat bietet und Kandidatinnen und Kandidaten unterstützen möchte, die sich der gesellschaftlichen und sozialen Verantwortung, nicht zuletzt unseren Kindern gegenüber, bewusst sind, legt am 28. Februar 2016 die Liste 1 der FDP ein und wählt unsere drei Gemeinderatskandidaten Pascal Leumann, Markus Eigenmann und Lukas Stückelberger.

Hannes Felchlin, Vizepräsident FDP Arlesheim und Gemeindekommissionskandidat