Worte zum Jahresende unseres Präsidenten Balz Stückelberger

Liebe Mitglieder, liebe Sympathisantinnen und Sympathisanten der FDP Arlesheim

Im vergangenen Jahr fanden keine Wahlen statt. Dennoch war es für die FDP ein sehr intensives Jahr, weil wir nicht nur die wählerstärkste Ortspartei sind, sondern uns vor allem als liberale Bewegung verstehen, die zu einem aktiven Dorfleben beiträgt. So durften wir den Anstoss für den ersten Arlesheimer Sommernachtsball geben, der sich bereits nach der ersten Durchführung zu einem nicht mehr wegzudenkenden gesellschaftlichen Höhepunkt im Domdorf entwickelt hat. Zudem haben wir mit dem "Salon Bleu" eine neue Veranstaltungsreihe lanciert, die gemeinsame Lösungen und Kompromisse zu kontroversen Themen sucht. Am ersten "Salon Bleu" stand die Lohngleichheit zwischen Mann und Frau im Fokus. Mit dem Fachvortrag "Leben mit Demenz" nahmen wir ein aktuelles Thema am Schnittpunkt zwischen Gesellschaft und Politik auf.

Bei den politischen Geschäften stand – neben den Traktanden der Gemeindeversammlungen – die Revision der Ortskern-Zonenplanung ganz oben auf der Prioritätenliste. Wir setzen uns in diesem Prozess dafür ein, dass der Ortskern von Arlesheim ein lebendiges Zentrum bleibt, wo Menschen gerne wohnen und arbeiten. Arlesheim darf nicht zu einem Museum verkommen. Zudem fordern wir, dass das kantonale Verwaltungszentrum sowie das Gefängnis am Domplatz verschwinden, damit eine sanfte Belebung dieses Quartiers möglich wird. Um die Anliegen der zahlreichen KMU in die Vernehmlassung zur Zonenplanrevision einzubringen, führten wir einen weiteren Gewerbestammtisch durch.

Im kommenden Jahr biegt der neue Gemeindesaal auf die Zielgerade ein. Nachdem im vergangenen Jahr der Architekturwettbewerb abgeschlossen werden konnte, geht es nun um den Ausführungskredit. Die FDP Arlesheim hat als einzige Ortspartei bereits 2014 in ihrem Positionspapier klare Forderungen in Bezug auf die Nutzung und Finanzierung des Saals gestellt und damit den Grundstein für ein endlich mehrheitsfähiges Saalprojekt gelegt.

2019 wird aber vor allem auch ein sogenanntes Super-Wahljahr sein mit nationalen und kantonalen Wahlen. Für die Landratswahlen vom 31. März 2019 ist es der FDP Arlesheim gelungen, eine Liste mit vier kompetenten, engagierten und erfahrenen Persönlichkeiten zusammenzustellen, die gemeinsam mit den drei Kandidierenden aus Münchenstein im Wahlkreis Arlesheim/Münchenstein ins Rennen steigen.

Wir bitten Sie bereits heute, die FDP-Liste 1 einzulegen und dies auch in ihrem Bekanntenkreis zu empfehlen.

Mein herzlicher Dank gilt nicht nur meinen Kolleginnen und Kollegen, die sich als Mandatsträger für die FDP und unser Dorf einsetzen, sondern vor allem auch unseren Mitgliedern und Sympathisanten, die mit  ihrer Treue und ihren Spenden unsere Arbeit für Arlesheim überhaupt erst ermöglichen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Angehörigen ein glückliches, erfolgreiches neues Jahr.

Balz Stückelberger, Präsident