Petition "Mehr Grünabfuhr" eingereicht

In Arlesheim sollen Grünabfälle in Zukunft zweimal pro Monat eingesammelt werden.

Dies fordert eine Petition der FDP Arlesheim, die am vergangenen Freitag dem Gemeinderat übergeben wurde. Bisher findet die Grünabfuhr nur einmal monatlich statt, was für viele Gartenbesitzer nicht ausreicht, weil sie nicht alle Abfälle im eigenen Garten kompostieren können. Mehr als 130 Personen haben das Anliegen der FDP Arlesheim am letzten Frühlingsmarkt und als Folge eines Aufrufs im Wochenblatt unterschrieben.

Die Petentinnen und Petenten fordern den Gemeinderat auf, die zweiwöchentliche Grünabfuhr zwischen April und November einzuführen. Zum Vergleich: Die umliegenden Gemeinden kennen sogar eine wöchentliche Grünabfuhr. In den zahlreichen Gesprächen mit Interessierten hat sich zudem gezeigt, dass ein grosses Interesse an weiteren Entsorgungs- resp. Recycling-Angeboten besteht. So wurde zum Beispiel häufig die Idee des Plastikrecyclings oder der Sammlung von Küchenabfällen zur Biogasproduktion genannt. Die FDP hat diese Anliegen gemeinsam mit den Unterschriften der Petition dem Gemeinderat übergeben.

Herzlichen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition.