Das ABB-Areal braucht Erschliessung

Auf dem ehemaligen ABB-Areal in Arlesheim wird in den kommenden Jahren unter dem Titel "Uptown Basel" ein neues Stück Baselbieter Wirtschaftsgeschichte geschrieben. Private Investoren entwickeln das brachliegende Areal zu einem Kompetenzzentrum für Industrie 4.0. Auf rund 35'000 Quadratmetern sollen bis zu 1'500 hochqualifizierte Arbeitsplätze entstehen. Das ganze hat nur einen Haken: Motion

Das Gebiet liegt zwar zwischen Autobahn und Bahnlinie, ist aber trotzdem nicht richtig erschlossen. Die bestehende Aliothstrasse ist nur eine Quartiersammelstrasse und taugt nicht für die künftige Entwicklung des Areals. Aus diesem Grund habe ich im Landrat eine Motion eingereicht, die von den Arlesheimer Landratskollegen Peter Brodbeck und Markus Dudler unterstützt wird. Mit der Motion fordere ich eine direkte Anbindung des Entwicklungsgebiets an die zur Autobahn H18 führende Sundgauerstrasse. Dafür bedarf es auf Höhe des "Swisscom-Gebäudes" eine neue Zufahrt. In Zukunft wäre es damit auch möglich, in der Verlängerung der Arlesheimer Talstrasse entlang den SBB-Geleisen bis zur EBM in Münchenstein zu fahren.

Diese Erschliessung braucht es, damit sich das Projekt "Uptown Basel" optimal entwickeln kann. Davon profitiert nicht nur die Standortgemeinde Arlesheim, sondern auch der Kanton Basel-Landschaft.

Balz Stückelberger
Landrat FDP.Die Liberalen, Arlesheim